4.Übungsaugabe

Meine Recherche zum Thema Kriegerdenkmäler in Österreich war mit den gängigen Referenzwerken leider nicht sehr ergiebig. Ich begann mit meiner Recherche in der Universitätsbibliothek Wien, da ich hoffte ein hier ein größeres Angebot vorzufinden. Die Enzyklopädie der Neuzeit lieferte zum Begriff "Kriegerdenkmal" kein Ergebnis. Dafür konnte ich dem allgemeineren Überbegriff "Denkmal" (Enzyklopädie der Neuzeit Band 2, S.914-920) etliche Grundlegende Informationen entnehmen. Diese wären z.B. allgemein die Wesensänderungen von der Antike bis Heute, Errichtungsanlässe, Stilistik, Organisation der Pflege usw.. Auch im Brockhaus fand sich wiederum nur die Begriffe "Denkmal" (Brockhaus- Die Enzyklopädie Band 5, S.224) und "Denkmalpflege". Die gebotenen Informationen waren nahezu Ident mit denen der Enzyklopädie der Neuzeit, es ließ jedoch wenigstens eine kurze Erwähnung im Text finden. Es folgte eine Durchsicht verschiedener anderer geschichtswissenschaftlicher und allgemeiner Lexika die jedoch ebenso ergebnislos lieb. Wie in den Vorgängern waren meist nur Informationen zum allgemeinen Bereich Denkmal sowie Denkmalpflege zu finden. Teilweise fündig wurde ich schließlich in der Enzyklopädie des Ersten Weltkrieges. Hier fand ich erstmals die konkreten Begriff "Kriegerdenkmal" (Enzyklopädie Erster Weltkrieg, UTB Geschichte Hirschfeld/Krumreich/Renz (Hrsg.); S.430-433). Leider stand hier der Fokus auf Deutschland und Frankreich. Jedoch ließen sich Informationen über Errichtung, Bedeutung, Baustillen, Identitätsstiftung und gesellschaftlicher Wahrnehmung sowie Diskussion finden.
Zusammenfassend konnte ich über mein Thema recht wenig in Erfahrung bringen. Die vorgefundenen Informationen waren meist sehr allgemeiner Natur und nicht Österreich bezogen. Für die weitere Recherchearbeit kommt daher lediglich einschlägige Fachliteratur in Frage. Einige Literaturhinweise konnte ich dabei bereits der Enzyklopädie des Ersten Weltkrieges entnehmen und als Grundstock weiterer Recherche verwenden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
H-Net: Meine suche in H-Net war leider recht erfolglos....
Christoph89 - 17. Jun, 18:14
8.Übungsaufgabe
Im folgende seien zunächst die Ergebnisse der Google-Recherche...
Christoph89 - 10. Jun, 16:48
7.Übungsaufgabe Teil...
Ob aus Wikipedia zitiert werden darf oder nicht ist...
Christoph89 - 20. Mai, 21:29
7.Übungsaufgabe
Bei der Recherche in der Datenbank "Historical Abstracts"...
Christoph89 - 20. Mai, 11:17
In Ihrem Fall kommen...
In Ihrem Fall kommen wohl in erster Linie kunstwissenschaftliche...
tantner - 7. Mai, 10:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 4425 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 18:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren