Mittwoch, 14. März 2012

2.Übungsaufgabe Teil 3

Weblogs sollten meiner Meinung nach hauptsächlich zur zeitnahen Wissenskommunikation eingesetzt werden. Ihr wesentlicher Vorteil ist dabei der Zeitvorsprung zum gedruckten Medium. Ein Ereignis oder auch eine Erkenntnis kann in einem Weblog rasch veröffentlicht werden und steht jeden mit Internetzugang augenblicklich offen. Eine mögliche Anwendung in der Wissenschaft wäre zum Beispiel die Verwendung als eine Art Forschungs- oder Fortschrittsprotokoll. Dabei wird der Erkenntnisgewinn bzw. Fortschritt regelmäßig veröffentlicht und wird somit einem breiten Publikum kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Forschungsprozess ist damit nachvollziehbarer und lässt mittels der Kommentarfunktion Kritik oder Anregungen zu. Insgesamt sollte so eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden, als wenn der Vorgang in auflagenschwachen Fachzeitschriften debattiert werden würde. Besonders interessant ist der Einsatz von Blogs vor allem bei Themenbereichen die vermeintlich wenig öffentliches Interesse haben und denen keine oder eine unzureichende Plattform geboten wird. Der Blog kann diese Lücke kostengünstig füllen und nebenbei eine kleine Interessensgemeinschaft zusammenbringen. Im Weiteren kann in Blogs auf Literatur aufmerksam gemacht werden, Veranstaltungen angekündigt werden und allgemein zum Nachdenken angeregt werden. Einschränkend glaube ich, dass Blogs das gedruckte Medium jedoch nur partiell ersetzen können und eher als eine willkommene Ergänzung angesehen werden sollten.

2.Übungsaufgabe Teil 2

Zu Recherchezwecken verwendete ich bisher verschiedene Medien. Ich beginne meist mit einer Internetrecherche, wobei ich dazu Google als Suchmaschine verwende. Meist arbeite ich dabei mit Schlagwörtern und hole mir Anregungen und Literaturtipps. Vertieft wird dies mit anschließendem Einlesen unter Einbeziehung von Online-Rezensionen (z.B.: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/). Die Literatur besorge ich mir über die Universitätsbibliothek Wien und seltener über Amazon.

2.Übungsaufgabe Teil 1

Auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. habe ich bis heute gänzlich verzichtet. Für mich sind zurzeit E-mail und Handy ausreichend, um Kontakte, sowohl privat und zu Studienzwecken, aufrecht zu erhalten. An Weblogs nutze ich vor allem solche die sich mit Sicherheitspolitik beschäftigten. Die Beschäftigung damit ist jedoch passiv, d.h. ich lese nur mit und schreibe keine Kommentare. Im deutschsprachigen Raum wären dies z.B.:

Blog zur sicherheitspolitischer Kommunikation
http://www.bendler-blog.de/

Blog zu Sicherheitspolitik und Bundeswehr allgemein
http://augengeradeaus.net/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
H-Net: Meine suche in H-Net war leider recht erfolglos....
Christoph89 - 17. Jun, 18:14
8.Übungsaufgabe
Im folgende seien zunächst die Ergebnisse der Google-Recherche...
Christoph89 - 10. Jun, 16:48
7.Übungsaufgabe Teil...
Ob aus Wikipedia zitiert werden darf oder nicht ist...
Christoph89 - 20. Mai, 21:29
7.Übungsaufgabe
Bei der Recherche in der Datenbank "Historical Abstracts"...
Christoph89 - 20. Mai, 11:17
In Ihrem Fall kommen...
In Ihrem Fall kommen wohl in erster Linie kunstwissenschaftliche...
tantner - 7. Mai, 10:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 4702 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 18:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren