Sonntag, 20. Mai 2012

7.Übungsaufgabe Teil 2

Ob aus Wikipedia zitiert werden darf oder nicht ist ein äußerst kontrovers diskutiertes Thema. Auf Grundlage der Diskussion in der letzten Unterrichtseinheit und den verlinkten Artikeln bin ich zu der Ansicht gekommen, dass nach grundsätzlicher Einzelprüfung durchaus zitiert werden darf. Wann meiner Ansicht nach zitiert werden darf und wann nicht will ich im Folgenden näher erläutern.
Grundsätzlich liegt die Stärke der Wikipedia in ihrer raschen und unproblematischen Erreichbarkeit sowie in ihrer relativen Offenheit. Dies ermöglicht meist eine brauchbare Erstinformation. Man kann sich also über ein Thema grundsätzlich Informieren und findet oft auch Literaturhinweise für eine weitergehende Recherche. Werden jedoch Informationen für das wissenschaftliche Arbeiten benötigt ist mehr Vorsicht geboten. Zunächst sollten (wenn möglich) Informationen über den Verfasser eingeholt werden um etwaige Unsicherheiten möglichst auszuschließen. Dann sollte der Artikel selbst auf seinen Inhalt hin geprüft werden. Wikipedia sollte dabei aber nie erste Wahl sein sondern nur dann Anwendung finden wenn keine andere brauchbare Quelle verfügbar ist. Dies wären vor allem Themen die nahe am Zeitgeschehen sind und noch keinen Niederschlag in der Literatur finden konnten sowie Randthemen denen sich sonst keiner annimmt. Meiden würde ich jedoch kontroverse politische Themen (Beschreibungen von Parteien usw.) und andere sensible Themen (Kriegsschuldfragen usw.). Die Gefahr das eigene Weltanschauliche Färbungen mitschwingen ist mir hier zu Groß.

7.Übungsaufgabe

Bei der Recherche in der Datenbank "Historical Abstracts" verwendete ich folgende Schlagwörter:
• war memorial: Naturgemäß äußerst viele Treffer, aber leider kaum mit Österreichbezug. Dafür findet sich für internationale Vergleiche viel Material.
• austrian war memorial: Keine Treffer
• war memorial autria: Keine Treffer
• Kriegerdenkmal: Interessant das mit einem deutschen Schlagwort in einer englischsprachigen Datenbank das beste Resultat zu Tage kam.

Unter Kriegerdenkmal stieß ich nämlich auf einen Artikel aus den "Blättern für Heimatkunde", welcher sich mit der Errichtung eines Kriegerdenkmals zu Ehren des TRAINBATAILLONS NR. 3 in Graz beschäftigt. Im Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds fand ich schließlich das Blatt in der FB Geschichtswissenschaften. Vor Ort konnte ich mich von der Brauchbarkeit überzeugen und fand auch in weiteren Ausgaben brauchbare Artikel.
Bibliographische Angaben: Blätter für Heimatkunde; 1980, Vol. 54 Issue 1, p20-25
Gefunden in: FB Geschichtswissenschaften Signatur Z 145 b/85

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
H-Net: Meine suche in H-Net war leider recht erfolglos....
Christoph89 - 17. Jun, 18:14
8.Übungsaufgabe
Im folgende seien zunächst die Ergebnisse der Google-Recherche...
Christoph89 - 10. Jun, 16:48
7.Übungsaufgabe Teil...
Ob aus Wikipedia zitiert werden darf oder nicht ist...
Christoph89 - 20. Mai, 21:29
7.Übungsaufgabe
Bei der Recherche in der Datenbank "Historical Abstracts"...
Christoph89 - 20. Mai, 11:17
In Ihrem Fall kommen...
In Ihrem Fall kommen wohl in erster Linie kunstwissenschaftliche...
tantner - 7. Mai, 10:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 4703 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 18:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren